Ixocon entwickelt Lebensmittel-Zentrallager für Papp Logistics in Mönchengladbach


Noch vor dem ursprünglich spekulativ angelegten Projektstart für die Neuentwicklung eines Logistikzentrums im Mönchengladbacher Stadtteil Rheindahlen kann Ixocon eine Vollvermietung verzeichnen. Der Logistikdienstleister Papp Logistics aus Ottobrunn übernimmt ab der Fertigstellung im Frühjahr 2025 für eine Festlaufzeit von 15 Jahren die kompletten rund 20.750 m2 Gebäudeflächen sowie sämtliche Außenflächen. Die beiden Lagerabschnitte werden für die mieterspezifische Nutzung als Kühlhallen für die Lagerung und den Umschlag von Lebensmitteln ausgelegt. Hierfür werden unterschiedliche, individuell zwischen +2°C und +15°C temperierbare Kühlzonen eingerichtet.

Der Standort wird Teil des neu strukturierten Logistikkonzepts für Frischwaren eines namhaften deutschen Discounters, welches die zentrale Bündelung und die effiziente Abwicklung des Obst- und Gemüsesortiments entlang der kompletten Lieferkette zum Ziel hat.

Die Immobilie wird nach den neuesten energetischen Standards errichtet und soll eine DGNB-Zertifizierung in Gold erhalten. Die Dachfläche wird mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet und mittels Versickerung entwässert.

Beim Abschluss des Mietvertrages war die bienen + partner Immobilien GmbH aus Mönchengladbach vermittelnd tätig.

info@ixocon.de